Donnerstag, 12. Oktober 2017

Glück ist ...


Diesen hübschen Folienaufkleber nahm ich mal aus einer Zeitschrift heraus und befestigte ihn auf einer weißen Fliesenwand bei uns zuhause. Wie oft bestätigt sich doch diese Lebensweisheit, WENN MAN SEINE (HERZENS-)AUGEN OFFEN HÄLT!

In diesem Blog werde ich eine Serie von Posts einstellen, die solche Momente dokumentieren. Erlebt ... wusch ... weg? Eigentlich schade! Warum nicht mit anderen teilen und sie dazu anregen, ihre eigenen Glücksmomente bewusster zu erleben!?

Heute also Folge 1 ...

Kleines Glück 1


Nach dem Einkauf auf dem Wochenmarkt kam ich heute bereits zum zweiten Mal an einem bestimmten Handarbeitsgeschäft vorbei. Ich hatte gehört, dass es in diesem Geschäft, in dem ich sonst kaum etwas kaufe, ein spezielles Garn geben solle, das ich für ein Wunschprojekt bräuchte. 
Habe ich nicht genug zu stricken? dachte ich und ging weiter.
Aber das Wunschgefühl im Herzen blieb ... sehr stark blieb es.
Als ich beim zweiten Mal vorbeikam, dachte ich, ich könnte ja einfach mal reingehen und fragen, ob das Garn überhaupt in meiner Wunschfarbe vorrätig ist. Ich hatte nämlich in dem oben abgebildeten Heft diese schöne hellblaue Jacke gesehen. Ich wollte sie aber gern in einem herbstlichen Gelb. So hatte ich im Internet nach dem Garn und den potenziellen Farben gegoogelt. Ob Herbstgelb dabei ist?, dachte ich. Ja, es war dabei. Ein wunderschönes warmes Orangegelb!
Also betrat ich heute - im Herzen neugierig wie ein Kind - den Laden.
"Haben Sie LAMANA-Garn?" fragte ich. "Ja", sagte die Inhaberin, "von LAMANA haben wir eigentlich alles."
Mein Herz begann zu klopfen. Vor Freude natürlich. Aber ob meine Wunschfarbe wohl vorrätig wäre?
JA! Sie war vorrätig! Gar nicht so selbstverständlich, denn die Jacke wird aus zwei verschiedenen Qualitäten der Marke LAMANA gestrickt. Beide waren in Herbstgelb vorrätig.
"Und die Menge?", fragte ich. "Haben Sie die auch vorrätig?"
"Aber ja", sagte die Inhaberin. "Die habe ich da. Warten Sie mal ...", und verschwand im Lager hinter ihrem Geschäft. Kurz darauf lagen die goldgelben Kuschelkugeln auf dem Tresen.

Wollte ich heute Wolle kaufen? - Nein!

Hatte ich den Wunsch in mir gehegt und gepflegt, mir diese Jacke bald stricken zu können? - Ja!

Ich bezahlte, verließ GLÜCKlich den Laden, zeigte meinem Schatz, der vor der Tür mit dem großen Einkaufsrolli gewartet hatte, meine Wolljuwelen (ja, so empfand ich diese kostbaren Alpaka-Knäuel) und wir gingen weiter.


Kleines Glück 2


Wir kamen am Schaufenster eines Textilgeschäfts vorbei. "Halt, bleib doch mal gerade einen Moment stehen", sagte ich und deutete auf einen schönen Rucksack mit passendem Schal. 
Da ich immer offene Augen für Taschen und Strickwaren habe, weil ich mich gern auch inspirieren lasse, holte ich mein Handy hervor und machte ein Foto. So kann man einen Rucksack auch machen, dachte ich und freute mich über das kleine GLÜCK, diesen schönen Rucksack gesehen zu haben. Auch der Schal, der genau dazu passte, erfreute einfach mein Herz. Nein, kaufen MUSS ich ihn gar nicht. Kann ich nicht stricken? Kann ich nicht nähen? Zufrieden steckte ich mein Handy in die Tasche und wir beschlosssen, nach unserem Einkauf noch in ein kleines Fachwerkhauscafé zu gehen und zum Abschluss des Stadtaufenthalts einen Kaffee zu trinken. 


Kleines Glück 3


Was mag frau am liebsten bei solch einer Gelegenheit, bei der man gemütlich ein wenig über das Erlebte und das Geplante klönt? Einen Cappucino. Und wenn der auch noch so ein hübsches Federchen trägt, ist das nicht nur Balsam für die Geschmacksnerven, sondern auch ein kleines GLÜCK für die Seele.


Kleines Glück 4


Als wir anschließend zu unserem Auto zurückkamen und unser Einkaufsgut in den Kofferraum packen wollten, stellte ich fest, dass das Auto sehr stark verschmutzt war. Während manch einer dann nur im Sinne hat, baldmöglichst in die Waschanlage zu fahren, entdeckte ich das kleine GLÜCK in dem Schmutz ... ist es nicht HERZig? Und daneben noch die vielen fliegenden Luftballons ... 




So erschaffen wir uns laufend das große GLÜCK - selbst im vermeintlichen Schmutz - wenn wir nur die Augen des Herzens öffnen, denn wir sehen nur mit dem Herzen gut.

GLÜCK ist ein Gefühl, das sich beim Wahrnehmen vieler netter kleiner Dinge und Ereignisse einstellt, die an uns vorüberlaufen würden, wenn wir nicht offenen Herzens blieben.

Und damit bestätigt sich die Lebensweisheit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen